Lionspräsident Dr. Joachim Rinke, DLRG-Vorsitzender Sven Sacknieß, Pamela Lepeschka, Marlon Westphal, Stefan Sievert, Lukas Wulf, Jana Westphal (v.r.)

Das neue Fahrzeug kostet 40.000 Euro. Noch fehlen der DLRG rund 10.000 Euro zur Finanzierung. „Deshalb sind wir für die Spende der Eutiner Lions sehr dankbar,“ so der DLRG-Vorsitzende Sven Sacknieß. Anerkennende Worte fand der Eutiner Lions-Präsident, Dr. Joachim Rinke, für die Arbeit der DLRG. „Wir, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Tourismuswirtschaft sind Ihnen zu großem Dank verpflichtet, denn Sie gewährleisten mit Ihrem persönlichen Einsatz unter erheblichem zeitlichem Aufwand die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, Badegäste und Wassersportler. Dass Sie darüber hinaus auch noch Verantwortung für Kinder- und Jugendliche in der Schwimmausbildung und der Jugendarbeit in der DLRG übernehmen, verdient große Anerkennung!“

Da die Ausbildungsorte für die Kinder- und Rettungsschwimmausbildung nicht vor Ort sind und zudem für den Wasserrettungsdienst Einsatzkräfte und Boote transportiert werden müssen, benötigt die DLRG ein zuverlässiges, technisch einwandfreies Mehrzweckfahrzeug. Die DLRG Hutzfeld-Bosau hofft deshalb, die noch bestehende Finanzierungslücke für das Fahrzeug in den nächsten Monaten durch weitere Spenden schließen zu können.