Lions Präsident Michael Koch, Stiftungsbeirat Detlev Küfe und Schatzmeister des Fördervereins Reiner Triebwasser (v.l.n.r.)

{fa-trophy fa-2x }    Stiftung des Lions Club Eutin vergibt Förderpreis an Jugendliche im Ehrenamt

Die Eutiner Lions werden im Frühjahr 2020 erstmals über ihre „Stiftung Lions Club Eutin“ einen Förderpreis für Jugendliche, Heranwachsende und Junge Erwachsene bis zum 28. Lebensjahr, die sich ehrenamtlich allein oder in einer Gruppe in besonderem Maße für die Allgemeinheit in der Region Bosau, Eutin, Malente engagieren, ausloben.

Zu den Förderschwerpunkten der Eutiner Lions zählen seit Jahren Kinder- und Jugendprojekte. Zuletzt gewährten die Eutiner Lions über ihren „Förderverein Lions Club Eutin e.V.) Zuschüsse, wie zuletzt für die Arbeit das Eutiner Kinder- und Jugendparlament der Stadt Eutin. Andere Förderziele waren in den letzten Monaten Spenden für die Schulbibliothek der Ferdinand-Harms-Schule, die Förderung des Malenter Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt, der Kinder- Und Jugendfeuerwehren in Bosau, Eutin und Malente oder die Förderung des Schwimmunterrichts der Schwimmsparte des PSV Eutin.

Auch künftig werden die Eutiner Lions über ihren Förderverein Projekte der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen. Darüber hinaus wird der Förderverein der Eutiner Lions die Stiftung bei der Finanzierung des mit 1000 Euro dotierten Förderpreises unterstützen.

{fa-flag-o fa-2x }    Ziel des Förderpreises

Mit der Auslobung eines Förderpreises an Jugendliche im Ehrenamt über die „Stiftung Lions Club Eutin“ wollen die Eutiner Lions ein Zeichen setzen und konkret die Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen auszeichnen, die sich in der Region Eutin, Bosau und Malente ehrenamtlich und unentgeltlich beispielsweise für den Umwelt- oder Tierschutz einsetzen, ältere oder behinderte Menschen unterstützen, sich in der Jugendfeuerwehr, der Kirche oder im Sport als Übungsleiter engagieren und hier Großartiges für das Gemeinwohl leisten. Mit ihrem freiwilligen, aktiven Engagement, das häufig in Zeitkonkurrenz mit der schulischen oder beruflichen Ausbildung und anderen, eigenen Interessen steht, übernehmen die Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen bereits in jungen Jahren Verantwortung. Die Verleihung des Förderpreises soll dieses Engagement in den Vordergrund stellen, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden und Ausdruck der Anerkennung und des Respektes für dieses Arbeit sein.

Die Ausschreibung des Förderpreises erfolgt Anfang 2020 über die Homepage der Stiftung Lions Club Eutin und wird in der Presse bekannt gemacht. Über die Vergabe des Förderpreises entscheidet eine Fachjury versierter Persönlichkeiten. Die Jury wird im Einzelfall über den Förderpreis hinaus auch über die Vergabe eines mit 500 Euro dotierten Sonderpreises entscheiden. Die Preisverleihung wird in einem feierlichen Rahmen erfolgen.