Trost-Teddies suchen Paten

Eutiner Lions sammeln Spenden für kuschelige Seelentröster

Unter dem Motto „Jeder Teddy hilft“ bittet der Lions-Club Eutin auch in diesem Jahr um Unterstützung seiner Trost-Teddy-Activity. „Trost-Teddys sind die kleinen kuscheligen Seelentröster, die der Lions-Club Eutin kostenlos an die Polizei, Rettungsdienste und die Notfallambulanz der Sana-Klinik Eutin weiterleitet, um etwas für Kinder in Notsituationen zu tun“, beschreibt Lions-Präsident Tim Kraushaar das Ziel der Lions-Hilfsaktion. Erdacht wurden die Trost-Teddys von der Deutschen Teddy-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Idee ihrer Teddys in die Welt zu schicken. Die kuscheligen Seelentröster sind zertifiziert, waschbar, antiallergen, fair produziert und haben auf dem Teddy-Schild den kleinen Text: „Du hast mich bekommen, weil Du etwas Besonderes bist – ich will Dein ständiger Begleiter und Freund sein und Dich beschützen.“

Aus Erfahrung wissen die Hilfsorganisationen, die die Teddybären an Kinder bei Verkehrsunfällen, Bränden, Einbrüchen und anderen Extremsituationen verschenken, dass die Kuscheltiere wie ein kleiner Erlöser wirken, in dem sie den Fokus der Kinder auf den Teddy lenken und die Schmerz- oder Schocksituation für das Kind entschärfen.

„Seit dem erstmaligen Start unserer Teddy-Aktivity im Jahre 2012 haben die Eutiner Lions über 3000 Teddys an Hilfsorganisationen und die Notfallambulanz der Sana-Klinik Eutin weitergeleitet. Dieses war nur durch die großzügigen Spenden vieler Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Eutin und Malente möglich,“ so Lions-Präsident Tim Kraushaar.

Auch in diesem Jahr kann das Hilfsprojekt wieder an den Lions-Ständen beim famila-Warenhaus (1. und 8. Dezember), am ersten Dezemberwochenende auf dem Malenter Weihnachtsdorf in der Liegehalle des Kurparks und zusätzlich im REWE-Markt (ehemals SKY) am 15.12. unterstützt werden.  „Mit 5 Euro übernehmen die Spender eine Patenschaft für einen Seelentröster-Teddy. Die Teddybären verbleiben an den Lionsständen und werden anschließend an die Hilfsorganisationen weitergeleitet, damit auch 2019 möglichst viele Kinder in Notlagen einen Teddybären geschenkt bekommen,“ wirbt der Lions Präsident um Unterstützung für die diesjährige Teddy-Activity der Eutiner Lions.

 

 

Benefiz-Flohmarkt der Eutiner Lions

Flohmarkt und Weindorf freuen sich auf zahlreiche Besucher

Nützliche Dinge, Schönes, Bücher, Uriges, Kitsch – für jeden ist auf dem Benefiz-Flohmarkt der Eutiner Lions im Rahmen des Stadtfestes am 18. August 2018 in der Schloßstraße etwas dabei. Zurzeit lagern die von den Eutiner Lions-Mitgliedern gesammelten Sachspenden noch verpackt in zahlreichen Kisten, bevor sie kommenden Samstag hoffentlich viele Abnehmer finden.

„Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt ausschließlich sozialen Zwecken in Eutin, Malente und Bosau zu Gute,“ schilderte der Initiator des Benefiz-Flohmarktes, Knud Gomlich. Wer Lust und Spaß am Stöbern und Feilschen hat oder ein Schnäppchen machen möchte, ist herzlich willkommen. „Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt,“ berichtete der Lions Aktivity-Beauftragte, Oliver Nöring. Frische Waffeln werden von den Leo`s, der Lions-Nachwuchsorganisation angeboten und darüber hinaus lädt das Lions-Weindorf, das jährlich samstags im Rahmen des Eutiner Stadtfestes von den Eutiner Lions errichtet wird, zum Verweilen unter anderem bei Kaffee und Kuchen ein. „Flohmarkt und Weindorf freuen sich auf zahlreiche Besucher“, so Oliver Nöring.

(Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

Im Lions-Weindorf ist was los!


 „Kleinstes Weindorf“ auch dieses Jahr wieder auf dem Eutiner Stadtfest

„Im Lions-Weindorf ist was los“, mit diesem Motto lud der Eutiner Lions-Präsident Tim Kraushaar die Besucher des Eutiner Stadtfestes am 18.08.2018 in das wohl „kleinste Weindorf Deutschlands“ ein. In den vergangenen 25 Jahren war das Lions-Weindorf stets ein Treffpunkt für Alt und Jung, die hier Freunde und Bekannte treffen, klönen und feiern oder einfach eine Ruhepause von der Betriebsamkeit des Stadtfestes suchen.

„Diese Tradition wollen wir auch beim 26. Lions-Weindorf fortführen! Damit sich die Weindorf-Besucher auch in diesem Jahr bei uns wohl fühlen, arbeiten die Eutiner Lions mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen“, so Lions-Präsident Tim Kraushaar.

„Soviel kann schon verraten werden, auch in diesem Jahr erwartet die Weindorf-Gäste neben köstlichen Rot- und Weißweinen, Kaffee, selbstgebackenen Torten und duftendem Kuchen, leckeren Käsespießen, Thüringer Bratwurst und frisch gezapftem Bier mit der Flohmarktgasse etwas Besonderes, kündigte Oliver Nöring, Activity-Beauftragter und damit „Chef-Organisator“ der Eutiner Lions an. Unterstützt wurde er in der Vorbereitung und während des Weindorfes von den Ehefrauen und Partnerinnen der Eutiner Lions sowie dem Leo-Club Holsteinische Schweiz.

Zur Verwendung des Reinerlöses aus dem „Weindorf 2018“ sagte Lions-Präsident Tim Kraushaar: „Wir haben es uns unter dem Motto „We serve“ zur Aufgabe gemacht, Not zu lindern, Jugend zu fördern, ältere, kranke und bedürftige Menschen zu integrieren, Kulturgut zu erhalten, indem wir selbst aktiv und persönlich tätig werden, das zeichnet die Eutiner Lions seit ihrer Gründung im Jahr 1970 aus. Ich werde meinen Lions-Freunden vorschlagen, den finanziellen Überschuss aus der Weindorf-Activity 2018 für einen sozialen Zweck in der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stellen.“

 (Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

Schloss in den Mai 2018

Der Lions Club Eutin präsentiert am 30. April 2018 wieder die Veranstaltung „Schloss in den Mai 2018“ - einem Abend voller Überraschungen, mit vielen Musikern, tollen Comedians und Poetry-Slammern.

Genießen Sie die Atmosphäre im Eutiner Schloss und die vielen Auftritte - Sie werden die Qual der Wahl haben.

Weitere Informationen unter  www.schloss-in-den-mai.de

(Durchführung: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

Weindorf 2017

Auch 2017 lädt der Lions Club Eutin zu seinem traditionellen Weindorf ein, das seine Mitglieder im Rahmen des Eutiner Stadtfestes am 19. August 2017 aufbauen.

Unsere Flohmarktgasse bietet allen Schnäppchenjägern ein buntes Sortiment - oder kaufen Sie einen Nistkasten/Futterhaus für Ihren Garten. Wir bieten Ihnen köstliche Rot- und Weißweine, Aperol Spritz, leckere Käsespieße, frischen Kaffee, selbstgebackene Torten und duftenden Kuchen über den ganzen Tag. Ein kühles Bier und dazu eine Original Thüringer Bratwurst runden Ihren Besuch ab.

Nehmen Sie gerne Platz und gönnen Sie sich eine Ruhepause bei uns.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

(Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin)

 

 

Schloss in den Mai 2017

Am 30. April 2017 fand zum dritten Mal erfolgreich die Veranstaltung Schloss in den Mai des Lions Club Eutin statt.

Ab 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) boten wir im gesamten Eutiner Schloss einen Abend voller Überraschungen mit vielen Musikern, tollen Comedians und Poetry-Slammern, der ab 23:30 Uhr in eine DJ-Party in der alten Schlossküche mündete.

(Durchführung: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

Weitere Info unter: www.schloss-in-den-mai.de

 

 

Trost-Teddys für Eutin

Anstelle der traditionellen Weihnachtslotterie führte der Lions Club Eutin 2016 die Spendenaktion "Jeder Teddy hilft" durch. Diese kleinen Trostspender haben Rettungssanitäter und Polizei bei ihren Einsätzen an Bord, um traumatisierten Kindern in Notsituationen zu helfen.

Die Kuscheltiere konnten entweder gespendet oder erworben werden. Die Aktion fand an folgenden Terminen statt:

26.11.2016 10-18 Uhr famila Einkaufsmarkt Eutin
26.11.2016 11-18 Uhr Malenter Weihnachtsmarkt
27.11.2016 11-18 Uhr Malenter Weihnachtsmarkt
03.12.2016 10-16 Uhr famila Einkaufsmarkt Eutin

 

 (Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

 

 

Weindorf der Lions


Auch dieses Jahr lud der Lions Club Eutin zu seinem traditionellen Weindorf ein, das seine Mitglieder im Rahmen des Eutiner Stadtfestes am 20. August 2016 aufbauten. Zusammen mit dem LEO Club Holsteinische Schweiz (der Lions Jugendorganisation) und erstmals mit dem Lions Club Ostholstein wurden nicht nur köstliche Weine und Cocktails angeboten, sondern auch Kaffee und selbstgebackene Torten.

Zudem konnten anläßlich der Landesgartenschau die bekannten Holzblumen erworben werden, die von Clubmitgliedern gestaltet wurden. Außerdem luden einige Flohmarkttische zum Stöbern ein.

Der Erlös dieser Benefiz-Veranstaltung soll diesmal an die Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V. gespendet werden, deren Haupttätigkeit die Grundschulverkehrserziehung an 30 Schulen mit über 1400 Jugendlichen ist. Zudem betreibt sie einen Verkehrsübungsplatz in Eutin, der renoviert werden muss. Dabei wollen die Lions Mitglieder im September selbst mit Hand anlegen.

(Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

 

 

Schloss in den Mai 2016

Am 30. April 2016 fand die Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung Schloss in den Mai des Lions Club Eutin statt.

Ab 18:30 Uhr wurde wieder das gesamte Schloss Eutin eine große "Multi-Veranstaltung" mit Musik von Klassik bis Pop, Theater, Lesungen, Ausstellungen, Führungen und Kulinarischem.

Das Motto "Von Pop bis Poetry-Slam: Für jeden Geschmack ist etwas dabei" versprach einen abwechslungsreichen Abend, den ab 24 Uhr eine DJ-Party in der alten Schlossküche beschloß.

(Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

Weitere Info unter: www.schloss-in-den-mai.de

 

 

Weihnachtslotterie 2015

Der Lionsclub Eutin hielt an seiner Tradition fest und veranstaltete wieder eine Weihnachtslotterie, deren Erlös erneut vollständig in soziale Projekte der Region Floß.

Unter dem Motto "Jedes Los gewinnt" winkten nicht nur Geldgewinne (sofort zum Mitnehmen), sondern in jedem Fall die Gewißheit, mit dem Kauf eines Loses Gutes getan zu haben.

Termine
28. November Eutin Marktplatz und Malenter Weihnachtsmarkt
29. November Malenter Weihnachtsmarkt
5./12. Dezember Eutin Marktplatz
13. Dezember Bosauer Weihnachtsmarkt
19. Dezember Eutin Marktplatz

(Veranstalter: Förderverein Lions Club Eutin e.V.)

 

Seite 1 von 2